Consultant Informationssicherheit | ISMS, IT-Grundschutz, NIS-2, KRITIS | viel remote (mwd)
Unser Klient ist ein großes IT-Beratungsunternehmen, das die Verwaltung öffentlicher Auftraggeber modernisiert und digitalisiert. Das Unternehmen ist Eigentum öffentlicher Gesellschafter, welche die Dienstleistungen als Inhouse-Beratung beauftragen können. Zu den Anteilseignern gehören Bund, Bundesländer und kommunale Gesellschafter einschließlich der kommunalen Spitzenverbände.
Sie unterstützen die Kunden unseres Klienten dabei, die Digitalisierung voranzutreiben und gleichzeitig effektive Governance-Strukturen für Cybersicherheit mit Augenmaß zu etablieren.
Ort:
Wahlweise Berlin (Home Office bis 100%), Düsseldorf (Home Office bis 100%), Frankfurt am Main (Home Office bis 100%), Wiesbaden (Home Office bis 100%), Hamburg (Home Office bis 100%), Stuttgart (Home Office bis 100%) oder Deutschland (Home Office 100%)
Vertragsart:
Unbefristete Festanstellung durch unseren Klienten
Ihre Aufgaben
- Als Consultant Informationssicherheit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Aufbau und zur kontinuierlichen Verbesserung effektiver Strukturen und Prozesse der Informations- und Cybersicherheit im öffentlichen Sektor des Bundes und der Länder.
- Sie arbeiten in interdisziplinären Teams und in enger Abstimmung mit den Kunden. Dabei sind Sie manchmal auch vor Ort, überwiegend aber remote oder hybrid tätig.
- Je nach Umfang Ihrer bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich übernehmen Sie die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete oder die Leitung von (Teil-)Projekten.
- Sie analysieren den Ist-Zustand und erarbeiten Konzepte zur Verbesserung bis hin zum Neuaufbau wirksamer ISMS - Prozesse. Dazu führen Sie auch Kurz-Revisionen durch.
- Sie unterstützen strategische Projekte in Verwaltungen auf Bundes- und Länderebene im Bereich der Cyber- und Informationssicherheit.
- Ein wichtiger Bereich ist auch das Continuity Management.
- Sie arbeiten neben anderen Stakeholdern auch mit den Informationssicherheitsbeauftragten zusammen.
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Verwaltungswissenschaften oder anderweitig nachgewiesene Erfahrung
- Mehrjährige Berufserfahrung zu Cybersicherheit und Informationssicherheit im organisatorischen Bereich sowie Verständnis für die damit einhergehenden technischen Themen
- Vertieftes Know-how zu Themen wie IT-Grundschutz, ISMS, NIS-2 und KRITIS
- Erfahrung mit agilen Methoden des Projekt- und Prozessmanagements
- Erfahrung in der Beratung zu den oben genannten Themen
- Idealerweise haben Sie Erfahrung und Verständnis für die Cybersicherheits-Prozesse in öffentlichen Verwaltungen oder in anderen großen Organisationen und Unternehmen
- Freude an kontinuierlicher persönlicher Weiterentwicklung, verknüpft mit dem Interesse am Thema Cybersicherheit in der öffentlichen Verwaltung
- Gute Deutschkenntnisse
Machen Sie Ihren nächsten Karriereschritt und bewerben Sie sich gleich hier oder senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Referenznummer 22018, Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie ggf. Ihrer Reise- und Umzugsbereitschaft per E-Mail (Ein Anschreiben ist nicht erforderlich). Ihre Daten werden von uns niemals ohne Ihre explizite Zustimmung für jeden Einzelfall weitergeleitet. Wir garantieren eine Rückmeldung innerhalb von 2 Arbeitstagen.
Vesterling
Vesterling ist seit über 25 Jahren einer der führenden Personaldienstleister im Bereich Technologie. Schwerpunkte der Tätigkeit sind das Recruiting von Experten bis hin zum Executive Search auf Vorstandsebene sowie das Outplacement. Unsere Consultants, selbst erfahrene Informatiker und Ingenieure, beraten Sie in allen Karrierefragen und unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Positionen.