Vorteile für Arbeitgeber
Technology Outplacement ist eine Personaldienstleistung, mit der eine einvernehmliche Trennung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einem Technologie-Umfeld erreicht wird. Im Einzel-Outplacement unterstützen wir Arbeitgeber dabei, für deren Outplacement-Kandidaten möglichst rasch genau die richtige neue Position zu finden. Diese kann eine neue Festanstellung oder eine selbständige Tätigkeit sein. Neben Einzelpersonen kann Outplacement auch als Gruppen-Outplacement für Abteilungen oder Unternehmensstandorte bei Vesterling beauftragt werden. IT- und Engineering-Fach- und Führungskräfte nehmen den Aufhebungsvertrag an, weil sie mit uns eine hohe Chance auf eine neue Festanstellung haben: Wir beraten und vermitteln.
Change Management professionalisieren
Unternehmen und Märkte sind einem ständigen Wandel unterworfen, was die Umstrukturierung von Geschäftsbereichen erforderlich machen kann. Dieser Prozess gelingt nur, wenn die Anpassungen von allen Beteiligten unterstützt werden. Im Rahmen des Change Managements ändert sich häufig die Personalstruktur und es kann zu Konflikten kommen. Erfahrene Vesterling-Outplacement-Berater begleiten Sie während des Trennungsprozesses, bauen Spannungen ab und schaffen bei der verbleibenden Belegschaft das notwendige Vertrauen für eine geregelte Reorganisation.
Produktivitätseinbussen vermeiden
Die Entlassung von Kollegen kann zu einem Leistungsabfall bei den verbleibenden Angestellten führen – aus Angst vor einer ähnlichen Behandlung oder aus Protest. Die Signalwirkung von schlecht umgesetzten Entlassungen kann verhängnisvoll sein. Eine umsichtige Outplacement-Beratung verhindert solche Produktivitätseinbussen und stellt sicher, dass die verbleibenden Mitarbeiter produktiv bleiben.
Personalverantwortliche entlasten
Die Einbindung eines Outplacementberaters hilft dem Arbeitgeber, Fehler im Trennungsmanagement zu vermeiden und sich auf die anstehenden Gespräche optimal vorzubereiten. Erforderliches Know-how muss nicht eigenständig und in kurzer Zeit aufgebaut werden. Personalverantwortliche profitieren von einer entscheidenden Zeitersparnis.
Als Arbeitgeber attraktiv bleiben
Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke mit fairem Personalabbau. Aufgrund des großen Fachkräftemangels ist es für Arbeitgeber wichtig, trotz eines punktuellen Arbeitsplatzabbaus für die verbleibenden hochqualifizierten Mitarbeiter wie auch für neue Kandidaten attraktiv zu bleiben. Mitarbeiter nehmen die Art und Weise, mit der der Personalabbau durchgeführt wird, genau zur Kenntnis. Sie überlegen bei mangelnder Fairness, das Unternehmen zu verlassen, weil sie den Personalabbau als Zeichen für mangelnden Unternehmenserfolg wahrnehmen, der sich negativ auf ihre beruflichen Aussichten auswirken könnte. Ein erfolgreiches Outplacement hat also eine posititive Auswirkung auf die Mitarbeiterbindung und das Employer Branding.
Image gewinnen
Nicht zuletzt gibt es auch gute ethische Gründe für ein Outplacement: Outplacement ist das Gegenteil von unternehmerischer Gleichgültigkeit. In der Öffentlichkeit festigt das Unternehmen sein positives Image als verantwortungsbewusster Arbeitgeber mit sozialer Kompetenz.
Rechtsstreitigkeiten vermeiden
Outplacement vermeidet zeit- und kostenintensive Rechtsstreitigkeiten mit ungewissem Ausgang, die zudem in aller Regel eine negative Außenwirkung haben. Mit Outplacement ist es auch möglich, die Sozialauswahl zu umgehen.
Kosten reduzieren
Wenn der betroffene Arbeitnehmer mit Hilfe des Outplacements früher einen neuen Arbeitsplatz findet, reduzieren sich die Kosten für den Arbeitgeber durch den Entfall der Restlaufzeit des alten Arbeitsvertrages.
Förderung durch Arbeitsagentur
Vesterling ist ein gemäß § 181 SGB III zugelassener Träger für die Durchführung von Transfermaßnahmen. Unter Einhaltung der weiteren gesetzlichen Rahmenbedingungen (§ 110 SGB III, § 111 BetrVG) ist das Outplacement bei Vesterling durch die Agentur für Arbeit förderbar. Seitens der Bundesagentur für Arbeit werden bis zu 2.500 € pro Mitarbeiter übernommen.